BRubbeys Katzenblog News 2023

Aktuelles von den BRubbeys Oktober 23

15.10.2023

Ich muss mich bei meinen interessierten Lesen entschuldigen, aber die letzten 2 Monaten waren sehr anstrengend für mich und ich habe die Homepage und die News sehr vernachlässigt. Das soll sich wieder ändern.

Alle Kitten aus dem S1-Wurf sind gut im neuen zu Hause angekommen.
Thor und Tiara aus dem T1-Wurf haben sich zu tollen jungen Katzen entwickelt und ziehen in den nächsten Tagen aus. Querida wird zusammen mit Tiara in ein neues zu Hause wechseln.

BRubbeys Emmet hat im September einen erneuten Herzschall absolviert und ist HCM frei.

Leider musste ich die Entscheidung treffen, Valeska of Maine Coon Castle nicht mehr zur Zucht einzusetzen. Sie kommt hier in der Gruppe einfach nicht mehr klar und steht unter Streß. Sie hatte im September eine große Zahn-OP und wird im November dann kastriert. Für die Schöne suche ich dann ein zu Hause als Einzelprinzessin. Bewerbungen für Valeska nehme ich gern schon entgegen.

BRubbeys Queens wird im November ebenfalls noch eine Untersuchung haben und wenn der Tierarzt das okay gibt, sucht auch dieses wundervolle verschmuste Mädel neue Menschen. Sie wird allerdings nicht in eine Einzelhaltung abgegeben. Bilder von Queens findet man im Archiv der BRubbeys unter: BRubbeys Queens.

Einige Gedanken über die Wurfplanung des nächsten Jahres habe ich mir auch schon gemacht.
Die erste geplante Verpaarung findet man unter Zuchtplanung. Weitere geplante Verpaarungen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Im Januar wird die Zuchtuntersuchung von BRubbeys Rani erfolgen, die schwarze Schönheit entwickelt sich zu meiner Zufriedenheit.

Aktuelles von den BRubbeys Juli 23

01.07.23 – Leider nehmen die Maine Coon Babys von Umbrella nicht zu. Trotz Flasche zu füttern.

02.07.23 – Der kleine Tigger macht mir Sorgen, er liegt etwas abseits von der Meute und trinkt auch nicht. Ich versuche ihn bei Umbrella anzulegen, doch er dreht sich weg und kuschelt sich ein. Mehrmals täglich versuche ich Milch zu geben und anzulegen, leider ohne viel Erfolg. Am späteren Abend habe ich den kleinen Schatz leblos zwischen seinen Geschwistern gefunden. Er ist friedlich eingeschlafen.

03.07.23 – Die ganze Nacht alle 2 Stunden aufstehen, versuchen zu füttern, schauen ob alles gut ist. Ich bin gerädert, aber die Arbeit ruft. Ich habe meine Töchter gebeten, weiterhin auf die Kitten zu achten und zu füttern. Doch alle Bemühungen scheinen Umsonst. Sofort nach der Arbeit habe ich mir die 3 schwächsten Kitten geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Tinka, Tizian und Twixx sollten eine Chance bekommen. Leider mussten wir feststellen, das Tinka und Tizian schon sehr weit unter der normalen Temperatur waren und auch kaum noch Lebenszeichen von sich gaben. Und so habe ich schweren Herzens zugestimmt, die beiden Schätze zu erlösen. Eine Rettung in dem Alter, bei einem Gewicht von 80 Gramm war einfach nicht möglich. Twixx sollte eine Chance bekommen, er war noch recht mobil und auch laut. Er bekam Flüssigkeit und sollte weiter alle 2 Stunden gefüttert werden und warm gehalten. Gesagt getan…

04.07.23 – Am Morgen habe ich es schon geahnt, auch Twixx wird es nicht schaffen. Es ist kein Gramm an dem Katerchen hängen geblieben und Flasche mag er auch nicht mehr. Er wirkt schwach, ich bin so traurig. Da ich zur Arbeit musste, hat meine Freundin die Fahrt zum Tierarzt übernommen. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet, Twixx war stark unterkühlt und lebensschwach. Auch hier sah der Tierarzt keine Möglichkeit einer Rettung. Friedlich ist der kleine Kater eingeschlafen.

Es ist still bei den BRubbeys, so viele Kitten in so kurzer Zeit zu verlieren ist ein heftiger Schlag, es tut unheimlich weh. Ich schaue bei Umbrella in die Wurfbox und bin sehr nachdenklich – hätte ich etwas anders machen können? Was war die Ursache? Ich hoffe so sehr, das Brelli ihre restlichen beiden Schätze behalten darf.

06.07.23 – Die beiden verbliebenen Kitten sind soweit stabil. Thor nimmt gut zu, Tiara eher wenig, aber sie ist fit und munter.

14.07.23 – Heute sind die Kitten des Maine Coon T1-Wurfes 14 Tage alt – ich bin vorsichtig optimistisch, dass sie es schaffen.

16.07.23 – Es gibt endlich neue Bilder von Thor und Tiara, beide haben die Augen auf. Thor wird ein Ebenbild seines Papas Emmet werden – ein Traum! Und Tiara – eine kleine Zaubermaus.

18.07.23 – Die Maine Coon Kitten des S1-Wurfes haben heute ihre 2te Impfung erhalten. Alle vier Babys sind fit und munter. Nächste Woche stehen die Kastrationen an und dann können die Jungs auch schon ausziehen.

22.07.23 – Thor und Tiara habe ich heute fotografiert. Katerle Thor macht sich super, groß und kräftig versucht er schon die ersten Schritte durch die Box. Maine Coon Baby Tiara ist im Gegensatz zu ihm noch klein und zierlich. Aber sie nimmt kontinuierlich jeden Tag zu. Sie sind jetzt 3 Wochen, in wenigen Tagen werde ich mal sehen, wie sie Nassfutter finden.

23.07.23 – Die Maine Coon Kitten des S1-Wurfes hatten heute ihr letztes Fotoshooting. Da das Wetter gut war, habe ich den Balkon genutzt. Alle Babys haben sich super entwickelt und haben mir viel Freude, aber auch Arbeit gemacht. Die schöne Zeit der Aufzucht, Sozialisierung und des Spiel und Spaßes bei den BRubbeys geht für die Zwerge zu Ende. Die neuen Besitzer können den Umzug kaum erwarten.

25.07.23 – Heute sollten die 3 Kater von Ana kastriert werden. Leider war es nur bei Sunny möglich. Sky und Sasori spielen noch ein bisschen verstecken mit den Eierchen. So werden die beiden Maine Coon Kitten ausnahmsweise unkastriert umziehen.

26.07.23 – Auch Schwester Soraya hatte heute ihren Termin. Sie konnte kastriert werden und läuft jetzt im schicken roten Body durch die Wohnung.
Die beiden Kitten des T1-Wurfes haben heute das erste Mal am Nassfutter genascht. Thor fand es mäßig spannend, er zuppelt doch lieber noch bei Umbrella. Tiara war schon eher interessiert, aber mit 3,5 Wochen sind sie auch noch sehr klein. Ich denke die nächsten Tage wird das leckere Essen interessanter werden.

27.07.23 – Heute habe Sky und Sunny in ihr neues zu Hause gebracht – beide wurden schon lange erwartet und ich wünsche den neuen Familien viel Freude mit den Rackern.

Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit dafür entschieden, dass Rabea meine Zucht nicht verstärken wird. Heute hatte die Süße einen Herzultraschall, weil bei der zweiten Impfung auch ein Herzgeräusch vorhanden war. Leider bestätigte sich mein ungutes Gefühl, Rabea hat einen VSD (Ventrikel-Septum-Defekt) und nasenartige Verdickung der linken Auswurfbahn. Mein Tierarzt hat mir geraten, die Kleine vorerst nicht zu kastrieren und in einem halben Jahr einen Kontrollschall machen zu lassen. Nun muss ich schauen, wie es mit der Zaubermaus weiter geht. Sie hier in der großen Gruppe noch so lange zu behalten, wäre sicher nicht so gut. Sollte sich jemand in die Süße verliebt haben, der mag sich gern melden. Alles andere wird dann zusammen besprochen.

28.07.23 – Maine Coon Kitten BRubbeys Sasori ist heute auch zu neuen Ufern aufgebrochen, er nimmt den Weg nach Bayern auf sich, wo schon ein Maine Coon Kumpel auf ihn wartet. Machs gut Süßer und viel Freude den neuen Besitzern mit dem Schatz.

Ich verabschiede mich jetzt auch für 2 Wochen von der HP und von meinen Katzen. Es steht der Sommerurlaub an. Ein bischen Kraft tanken für alles, was da kommen mag. Per Handy/Whatsapp und sporadisch per Mail bin ich auf jeden Fall erreichbar. Meine Fellkinder werden gut von meinen Töchtern und einer lieben Freundin versorgt, der Tierarzt ist für Notfälle informiert und ich kann in 4 Stunden zu Hause sein, wenn irgendetwas sein sollte, was meine Anwesenheit erfordert. Also bis demnächst wieder, meine lieben Leser!

Aktuelles von den BRubbeys Juni 23

01.06.23 – Heute wurde BRubbeys Queens kastriert. Wer Queens jetzt auf der Homepage sucht, wird nicht fündig. Die wundervolle schwarz/weiße Maine Coon Katze, Tochter von Emmet und Valeska war bei mir für die Zucht vorgesehen. Sie hat ihre Zuchtuntersuchung auch absolviert alle zuchtrelevanten Untersuchungen sind ohne Beanstandung gewesen. Leider hat der Tierarzt aber auch einen vergrößerten, tumorartigen Lymphknoten entdeckt. Nach Auswertung der Blutergebnisse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sich in dem Fall um eine Art der trockenen FIP handeln kann. Diese ist abgekapselt und noch nicht auf den restlichen Körper übergegangen. Queens war nie auffällig, immer fit und munter, kein Fieber, alles normal. Nach Gesprächen in unserem Züchternetzwerk, dem Tierarzt und dem FIP Forum haben wir beschlossen, Queens mit GS zu behandeln. 58 Tage haben wir geschafft, das letzte Blutbild war wieder völlig in Ordnung und Queens weiter fit und munter. An das tägliche Programm hat sich die Maine Coon Katze Queens gut gewöhnt. Ich bin guter Dinge, dass nach der Behandlung alles wieder in Ordnung sein wird.

Die Maine Coon Kitten des S1-Wurfes haben weichen Kot, eine Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. Sie erhalten täglich Canikur Pro, welches schon die ersten Erfolge zeigt.

03.06.23 – Heute war ich mit Emmet und Valeska zur Int. Rassekatzenausstellung der Felina e.V. in Erfurt. Beide Katzen haben die erwarteten Punkte erhalten und Emmet war zusätzlich noch nominiert für Best in Show. Es war wieder eine tolle Ausstellung mit vielen interessierten Besuchern. Emmet konnte wir immer die Leute begeistern und hat sich toll präsentiert.

05.06.23 – Oh, die Maine Coon Kitten des R-Wurfes hatten heute Morgen ordentlich Kohldampf. Gab es doch seit gestern Abend kein Futter. Vor der Arbeit habe ich Rayaan, Rocky und Ronja zum Tierarzt gebracht. Die 3 Schätze wurden kastriert. Nach der Arbeit habe ich sie dann wieder in Empfang genommen. Ronja trägt jetzt schicken roten Body und läuft noch etwas steif, weil es ungewohnt ist. Die Jungs toben schon wieder durch die Wohnung. In knapp zwei Wochen ist ihr großer Tag gekommen und die neuen Menschen warten schon gespannt.

13.06.23 – Bei Ronja und Queens wurden Fäden gezogen. Die Kastrationsnarben sehen gut aus und beide Mädels sind den Body los.

15.06.23 – Mit 7 Maine Coon zum Tierarzt. Für die wartenden Menschen und ihre Patienten immer ein Schauspiel, wenn die BRubbeys mit vielen Katzen anrücken. Der S1-Wurf sollte heute seine erste Impfung erhalten, doch ich hatte schon gesehen, dass bei drei der Kitten an den Ohren Läsionen waren. Ein wenig rot, ein wenig wund – ich wusste nicht woher. Die Tierärztin hat sich das angeschaut und zur Sicherheit wurde auf Hautpilz getestet. Dies war zum Glück negativ. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, die Babys haben eine Art Sonnenbrand. Zu viel UV-Licht – zu helle Ohren – keine gute Kombination. Nun behandle ich die Kleinen mit Surolan und wir versuchen es nächste Woche nochmal. Die Zwerge wurden zumindest schon mal gechipt. Die Mama Ana hat ihre jährliche Auffrischungsimpfung erhalten. Ronja und Rocky wurden untersucht und bekamen ihr Gesundheitszeugnis – die Abschlussuntersuchung vor dem Auszug – alles super!

17.06.23 – Ein anstrengender Tag liegt hinter mir. Am Vormittag habe ich Ronja und Rocky zur neuen Familie gebracht und am Nachmittag auch Rayaan zu seinem Menschen. Alle drei wurden schon sehnsüchtig erwartet und sind gut angekommen.

23.06.23 – Heute der zweite Versuch die Maine Coon Kitten des S1-Wurfes zu impfen. Die Ohren sehen wieder gut aus, alle sind fit und munter. Das Fell muss noch etwas nachwachsen. So haben alle die Untersuchung gemeistert und ihre erste Impfung erhalten.

26.06.23 – Mein Schlafzimmer ist nun wieder zum Wurfzimmer umgeräumt und alles für Umbrella und die zu erwartenden Babys vorbereitet. Noch ist etwas Zeit, der Termin ist um den 05.07. herum. Sie kann sich nun in Ruhe eingewöhnen, viel Zeit mit mir verbringen und sich die Wurfbox gemütlich machen.

27.06.23 – Tag 84 der Behandlung von Queens. Wir haben es geschafft. Ihre Temperatur war die ganze Zeit über stabil und sie hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Ende August/Anfang September werde ich ein Kontroll-Blutbild machen und den auffälligen Lymphknoten schallen lassen.
Wenn wie erwartet alles wieder im grünen Bereich ist, sucht die Süße dann ein zu Hause auf Lebenszeit.

30.06.23 – Der Tag beginnt mit einer bösen Überraschung. In den sehr frühen Morgenstunden hat Umbrella leise still und heimlich mit der Geburt begonnen. Da ich auch überhaupt noch nicht damit gerechnet habe, hatte ich nachts keinen Wecker gestellt. Leider musste ich ein Baby tot vorfinden und 3 weiter lagen da, kühl, noch an der Nabelschnur und Nachgeburt. Umbrella völlig überfordert.
Ich habe die überlebenden Zwerge erstversorgt und dann auf eine Wärmematte neben Umbrella gelegt. Sie hat sich dann sofort gekümmert. In der folgenden guten Stunde hat sie schmerzfrei und problemlos 4 weitere Kitten geboren. Leider war auch das letzte Baby leblos zur Welt gekommen und all meine Bemühungen es zu retten, schlugen fehl. Da lagen sie nun 6 winzig kleine Maine Coon Kitten, viel zu früh, viel zu leicht. Umbrella noch keine Milch. Nur zwei der Babys hatten ein relativ normales Gewicht. Umbrella erhielt etwas zur Stärkung und ich habe die Wurfbox wieder frisch gemacht. Dann habe ich meine Familie aktiviert, da ich ja zur Arbeit musste. So war dann kurze Zeit später meine Tochter zur Überwachung da. Der Tag verging ruhig, alle Babys waren mobil und suchten die Zitzen. Sie tranken die angebotene Kittenmilch.

Ich war zufrieden, doch die nächsten Tage nahm das traurige Schicksal seinen Lauf.

Aktuelles von den BRubbeys Mai 23

01.05.23 – Der Maifeiertag ist bei den BRubbeys ruhig verlaufen. Umbrella hat Herrenbesuch und gurrt die ganze Zeit um Anton of Maine Coon Castle herum – mal schauen, ob es diesmal geklappt hat. Die beiden haben sich nicht in die Karten schauen lassen und man hat nichts gehört.

Die Maine Coon Babys des R1-Wurfes wuseln durch die Wohnung und stellen wie immer viel Blödsinn an, nichts ist sicher vor dieser Bande. Rabea wird immer typvoller und bestätigt mich darin, dieses Mädel zu behalten.

Die Maine Coon Babys des S1-Wurfes haben die Augen alle offen und genießen die sorgsame Pflege ihrer Mama Ana. Leider nimmt der kleine Sasori nicht so zu, wie ich mir das Wünsche. Jeder Versuch, dem kleinen Mann die Flasche anzubieten, schlägt fehl. Er mag das weiße Zeug lieber aus Mamas Zitzen. Und so sortiere ich mehrmals täglich die Maine Coon Babys um, dass Sasori ein paar Minuten für sich hat.

Emmet und Valeska haben es sich gemeinsam auf dem Balkon gemütlich gemacht und beobachten interessiert die Vögel, die stetig mit Nistmaterial im Schnabel am Balkon vorbeifliegen.

04.05.23 – Es ist ein Auf und Ab bei dem Maine Coon Kitten Sasori. Einen Tag nimmt er nur 3 Gramm zu, am nächsten wieder fast 20 Gramm – ich habe dafür keine Erklärung. Er ist soweit fit und munter, keine erhöhte Temperatur, Bauchi ist weich. Es heißt weiter hoffen, bangen, Babys umsortieren, dass er so oft wie möglich an die Milchbar kommt.
Die 5 Maine Coon Kitten des R-1 Wurfs verwüsten weiter regelmäßig meine Wohnung, aber so soll es sein. Gesunde Babys toben und spielen nun mal und hinterlassen auch ein paar Spuren. Ich liebe es!

Am Abend habe ich unseren Gast Anton zurück ins CastleLand gebracht. Er hat sich als potenter Kater in einer fremden Umgebung doch sehr vorbildlich verhalten und nicht alles als sein Reich markiert. Ich bin sehr froh darüber. Leider ist Umbrella auch so ein Mädel, welches sich beim Deckakt immer wieder auf die Seite fallen lässt. Ob es Anton geschafft hat, sie zu decken, wird die Zeit zeigen. Freuen würde ich mich sehr darüber.

05.05.23 – Heute nach der Arbeit heißt es putzen, putzen, putzen – das Katzenzimmer in dem Umbrella und Anton waren, muss wieder gereinigt und desinfiziert werden, damit der Rest der Katzenbande den Raum wieder voll nutzen kann.

07.05.23 – Alle Räume sind für die Katzen wieder freigegeben und die Maine Coon Kitten sind froh wieder durch das Katzenzimmer toben zu können.
Heute habe ich vom R1 und S1 Wurf neue Bilder gemacht. Auch Querida hat sich ablichten lassen.

12.05.23 – Die letzten Tage sind in einem normalen Trott verlaufen, es gab nichts Aufregendes zu berichten.
Heute wurde Querida kastriert, sie hat die OP gut überstanden und läuft mit ihrem schicken roten Body durch die Wohnung.
Für den S1-Wurf ist die Welt ein bisschen größer geworden, sie sind heute von der Wurfbox in das Rondell gezogen. Ich habe es gemütlich eingerichtet und nun haben Mama und Babys mehr Platz. Heute beginne ich auch mit der regulären Entwurmung aller Katzen.

18.05.23 – Ana und die Babys sind vor wenigen Tagen ins Wohnzimmer umgezogen, doch leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ana hatte andere Pläne. Eigentlich hatte ich das gemütliche Rondell vorbereitet, doch Ana hat die Babys immer wieder hinausgeschleppt und in eine Ecke getragen. Gut.. wie die Mama möchte. Also hab ich die Wurfbox mit ins Wohnzimmer gerollt und die Zwerge hineingepackt. Ein paar Tage alles schick, doch der Platz wurde einfach zu eng. Also wieder ins Rondell.
Nein – Ana will das nicht, Babys wieder rausgeholt. Jetzt hab ich mich dem Willen der Maine Coon Mama gebeugt, Rondell und Wurfbox sind weggeräumt und jetzt wuseln die 4 Zwerge halt durchs Wohnzimmer. Ist Ana glücklich, bin ich auch glücklich. In der Tür ist eine Sperre, sodass die erwachsenen Maine Coon Katzen rein und raus können, die Babys aber den Bereich nicht verlassen können.

20.05.23 – Heute ist großer Fototag – alle Babys wurden abgelichtet. Leider hat sich Rani bei Spielen eine Verletzung des Auges zugezogen, dies wurde natürlich gleich behandelt.

21.05.23 – Heute sieht das Auge von Rani schon wieder besser aus, sie erhält 3x täglich eine Augensalbe.

22.05.23 – Zum Glück ist das Auge von Rani wieder unauffällig, die Salbe erhält sie noch 2 Tage, dann ist alles wieder in Ordnung.
Der S1-Wurf hat nun das feste Futter für sich entdeckt, das Kitten Pate und Kitten Futter von Animonda mundet den Babys gut. Sasori holt jetzt stetig auf. Das Katzenklo benutzen sie noch nicht ganz zuverlässig, daher sind Wischer und Putzlappen immer zur Hand.

23.05.23 – Nach der Arbeit stand heute ein Besuch beim Tierarzt an. Die R1-Babys haben ihre zweite Impfung erhalten und bei Querida wurden die Fäden gezogen. Die Naht sieht top aus.

28.05.23 – Heute habe ich wieder Fotos von allen Babys gemacht. Die ganze Bande entwickelt sich toll und macht mir viel Freude.

Bei der Kontrolle von Umbrella habe ich zu meiner Freude rosa Zitzen entdecken können. Wenn alles gut geht, erwarte ich die Babys von Anton und Umbrella Anfang Juli.

29.05.23 – Der Pfingstmontag wurde für die Fellpflege von Valeska und Emmet genutzt. Beide hatte fettige Schwanzansätze, diese wurden gebaden, getrocknet und nach gepudert. Am 03.06. besuche ich mit den Beiden die Int. Rassekatzenausstellung der Felina e.V. in Erfurt. Ich freue mich darauf, viele Züchterkollegen zu treffen.

Teilen macht glücklich ;)

Das könnte auch interessant sein: